Von Publikumsbeschimpfung zur „Schweinebacke“ - Manfred Lehmann im Podcast

Geschrieben von Alex Jacobi am 13.03.17

In dieser Folge des Wundervoices Podcast haben wir die lebende Legende Manfred Lehmann zu Besuch. Manfred erzählt uns wie er vom „Publikumsbeschimpfer“ zur Synchronstimme von Bruce Willis wurde und über seine Arbeit als Schauspieler und Sprecher.

Artikel lesen

Die 4 Grundsprecharten

Geschrieben von Alex Jacobi am 08.03.17

Sprechen kann jeder.

Nicht.

Und nicht jeder professionelle Sprecher kann alles sprechen.

Denn (fast) kein Sprecher beherrscht alle vier Grundsprecharten, da jede Art zu sprechen ganz unterschiedliche Skills erfordert.

Artikel lesen

Wie wird man Sprecher? - Wundervoices Podcast #04

Geschrieben von Alex Jacobi am 26.02.17

Diese Woche ist Markus Haase unser Podcast-Stargast. Markus ist Schauspieler, super erfahrener Sprecher und u. A. auch die Stimme aus unserem Trailer. Er ist die deutsche Stimme von Edward Snowden und zur Zeit als Schauspieler in der Serie "Alles was zählt" (RTL, täglich 19:05) zu sehen. Wir haben uns mit ihm über seinen Beruf als Sprecher und die Einstiegsmöglichkeiten in diesen Job unterhalten.

Artikel lesen

Marktforschung - Fluch oder Segen für die Kreativität?

Geschrieben von Susanne Reinders am 24.02.17

In der dritten Folge des wundervoices Podcasts dreht sich alles um Animatics und Marktforschung. Wir hatten den Illustrator und Animatic-Regisseur Rainer Laws zu Gast. Eines der Themen war die Frage, ob Marktforschung die Kreativität vernichtet oder eine wertvolle Hilfe sein kann.

Artikel lesen

Animatics - wundervoices Podcast Folge #3

Geschrieben von Alex Jacobi am 19.02.17

Diese Woche haben wir unseren alten Freund Rainer Laws von Funky Frame Films zu Gast und unterhalten uns über Animatics. Dazu reden wir über den Kreationsprozess von TV-Werbung und die Frage, ob Marktforschung Kreativität zerstört oder erst ermöglicht. Rainer bietet sehr spannende Einblicke, da er sich zu 100% auf das Thema spezialisiert hat und für fast jede relevante Agentur und Marke gearbeitet hat.

Artikel lesen

WAV vs. MP3 und der schmale Grat zwischen gutem Klang und kurzen Ladezeiten [Podcast]

Geschrieben von Alex Jacobi am 13.02.17

Für alle Arten von mobilen Inhalten, wie Apps oder Mobile E-Learning sind Ladezeiten über Mobilfunknetzwerke ein kritisches Thema. Nicht jeder Kunde und User hat im Monat 30 GB LTE Datenvolumen. Deshalb ist jedes gesparte Megabyte ein Gewinn an Usability.

Artikel lesen

Hollywood & E-Learning - Wissensvermittlung mit bekannten Stimmen

Geschrieben von Susanne Reinders am 10.02.17

Ein E-Learning für KFZ-Mechaniker, in dem Manfred Lehmann, die Stimme von Bruce Willis, zu hören ist: Lernerfolg vorprogrammiert.

Oder?

Artikel lesen

Learntec 2017 - Unser Bericht der E-Learning Messe im wundervoices Podcast

Geschrieben von Alex Jacobi am 05.02.17

Letzte Woche waren mein Kollege Jan Kalter und ich in Karlsruhe bei der Learntec. Für alle, die es nicht wissen: Die Learntec ist die Messe zum Thema (Corporate) E-Learning und der Branchentreff schlechthin. Ich selbst war zum ersten mal da und sehr positiv überrascht. Das hatte zwei Gründe:

Artikel lesen

E-Learning Videos - die Grundlagen zur perfekten Vertonung

Geschrieben von Susanne Reinders am 05.12.16

Die E-Learning Produktion ist fast fertig, jetzt nur noch schnell die Sprachaufnahmen abmischen und fertig... Oder?

Artikel lesen

Mehrsprachige E-Learning Inhalte erstellen - so kannst du teure Fehler vermeiden!

Geschrieben von Susanne Reinders am 25.11.16

Ihr habt ein tolles E-Learning Konzept und das Thema ist so wichtig, dass ihr beschließt, das E-Learning in mehreren Ländern und Sprachen auszurollen. Super Idee! Doch Vorsicht: Mehrsprachige Produktionen sind in der Vorbereitung wesentlich aufwendiger als einsprachige.Welche Fehler dir dabei begegnen können und wie du alle Stolperfallen gekonnt umgehst, erfährst du in diesem Blogpost. 

Artikel lesen