Booste die Conversions von Erklärvideos mit guten Sprechern

    2015-11-17 Sprecher Sprechertexte

    Dass Erklärvideos funktionieren, braucht man im Jahr 2015 niemandem mehr groß zu erklären. Egal ob auf dem stationären PC, Tablet oder Smartphone - Erklärfilme werden geklickt wie nie zuvor. Damit aus dem einmaligen Klick und dem reinen Ansehen des Videos auch echte Conversions werden, ist es wichtig, den User auf verschiedenen Ebenen anzusprechen. Eines der zentralen Elemente ist dabei der Sprecher bzw. die Sprecherin des Erklärfilms.

    Erklärflim mit Sprechern auf Tablet

    Sachliche und emotionale Ebene

    Ein Erklärfilm ist das perfekte Medium, um sachliche Informationen darzustellen. Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache. Doch gilt es, dem Gezeigten eine tiefere Ebene hinzuzufügen. Dies geschieht durch die Auswahl der richtigen Stimme. Reinen Informationen kann so eine emotionale Verpackung mitgegeben werden, die einen Erklärvideo erst zum Erfolg macht.

    Besonders effektiv sind hier natürlich Stimmen, die dem Konsumenten bereits bekannt sind. Vor allem die deutschen Synchronsprecher von Hollywoodstars sprechen das Unterbewusstsein direkt an, da sie als „Schauspieler“ einen gewissen Wertehorizont vermitteln. Dieser sollte zum Produkt bzw. zur Aussage des Videos passen.

    Unverbindliche Anfrage

    Bewusste und unterbewusste Botschaften

    Mit bestimmten Stimmen wird direkt ein Image transportiert - kernig, soft, witzig, etc. Das kann ein ganz entscheidender Vorteil sein! Nämlich genau dann, wenn sich die bewusste, sachliche Botschaft und die unbewusste, emotionale Botschaft perfekt ergänzen. Dann, und nur dann funktionert es wirklich. Keinesfalls dürfen sich diese beiden Kommunikations-Ebenen jedoch widersprechen! Einen schönen Einstieg in das Thema bietet dieser Artikel über Neuromarketing im Handelsblatt.

     Ratio vs. Emotions

    Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit: Wird beispielsweise der Satz „Wir sind die Profis!“ von einer zitternden, kleinlauten und zaghaften Stimme gesprochen, vermittelt er nicht im Geringsten seine eigentliche Aussage. Im umgekehrten Fall kann ein emotionsloser, sachlicher Ton ein Video, das Freundschaft und Wohlfühlatmosphäre transportieren soll, komplett ruinieren.

    Authentizität braucht Profis

    Das Zauberwort bei der Auswahl des passenden Sprechers lautet Authentizität. Die Message auf sachlicher Ebene muss auch auf der emotionalen Ebene als „natürlich“ empfunden werden. Gerade hier ist es unerlässlich, einen professionellen Sprecher einzusetzen. Nur trainierte Stimmen sind dazu in der Lage, diese „authentische Natürlichkeit“ künstlich herzustellen.

    Conversions sind das Ziel

    Jedes Erklärvideo hat das Ziel, den Viewer zu einem weiteren Schritt zu animieren. Das kann z.B. ein Klick auf die Webseite sein, der Abschluss eines Newsletter-Abos oder das Teilen des Clips in das eigene Netzwerk. Conversionrates können nachhaltig gesteigert werden, wenn man es schafft, alle Kommunikations-Ebenen in sich schlüssig miteinander zu verbinden und zu bedienen.

    Die Sprecher-Auswahl ist dabei ein elementarer Baustein eines erfolgreichen Erklärfilms.

    Dein ultimativer Guide zur Erklärvideo-Vertonung

    Reader comments

    Join the talk