E-Learning Summit NRW - ein kurzer Bericht

    2014-11-14 E-Learning

    Ende Oktober war ich in Bonn beim “E-Learning Summit ”, einer spannenden eintägigen Konferenz in Bonn, von der ich euch hier berichten möchte. Der Tag war super abwechslungsreich: vormittags gab es einige Impulsvorträge (u.a. von REWE, Bayer Health Care und Miele), anschließend Speed Geeking, ein World Café und zum Abschluss ein Barcamp Forum. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem HR-Bereich regionaler Unternehmen, auch einige E-Learning Anbieter und Berater waren vertreten.

    Die Inhalte des E-Learning Summit

    In den einzelnen Vorträgen erhielt man einen guten Einblick in die aktuellen Trends: Videolearning nimmt immer mehr zu, beispielsweise in Form von szenariobasierten Lernmodellen, aber auch Second-Life-Ansätze verbreiten sich zunehmend.

    Die fortschreitende Professionalisierung hin zu optisch und akustisch ansprechendem Content beobachten wir bei unserer Arbeit auch tagtäglich. Wenn man das mit den drögen E-Learning Layouts vergleicht, die keine optischen oder akustischen Anreize bieten, hat sich zum Vorteil der Nutzer vieles getan.

    Statt den 30- bis 60-minütigen Modulen versucht man Themen nun auch in kleineren Lerneinheiten von 3-5 Minuten unterzubringen. In allen E-Learning Bereichen wird immer mehr Interaktivität und Individualität gefordert, um einen perfekten Lernerfolg zu erzielen.

    Das Networking in den Pausen war sehr entspannt, bei Kaffee und Essen kam man super schnell mit anderen Teilnehmern ins Gespräch, denn jeder hatte schon mal Berührungspunkte mit der Vertonung von E-Learning. Das brachte mich dann auch auf die Idee, ein Panel beim Barcamp anzubieten.

    E-Learning_Summit

     

    Unser spontanes Barcamp Panel

    Ein Barcamp basiert auf spontanen Session-Vorschlägen aus dem Plenum, die über den Tag an einem Whiteboard gesammelt und zu Beginn des Barcamps vorgestellt werden. Zu meinem Thema (“Sprachaufnahmen für E-Learning - Diese Fehler ruinieren Dein Projekt!”) gab es eine super Resonanz, der Tisch war voll besetzt und die Diskussion war auch sehr anregend.

    Nachdem ich kurz von unseren Erfahrungen erzählt habe, die wir im Bereich E-Learning Vertonung gemacht haben, kam schnell eine Diskussion um die Authentizität auf, die Laiensprecher nach Meinung einiger Teilnehmer mitbringen würden, die wir aus unserer Erfahrung allerdings gar nicht teilen können. Alex, der Gründer von sprechersprecher, sieht die Problematik folgendermaßen:

    “Einen Amateur oder Laien authentisch wirken zu lassen ist ganz schwierig. Ein Schauspieler spielt eine Rolle ja auch nicht authentischer, wenn er kein Profi ist. Im Gegenteil, wirklich überzeugende Authentizität ist die höchste Disziplin der Schauspielerei. Vergleiche einfach mal eine Laien TV-Serie wie "Lenßen und Partner" mit der Überzeugungskraft eines Dustin Hoffman in Rain Man oder der berühmten "Pillow Scene" aus Breaking Bad. Genau so ist es bei Sprechern: es braucht unendlich viel Training, um die Stimme auf Kommando natürlich und gelassen klingen zu lassen und Inhalte authentisch zu präsentieren.

    Ein E-Learning von einem Mitarbeiter sprechen zu lassen kann doppelt nach hinten los gehen: es kann ultra peinlich sein, weil der Mitarbeiter vielleicht einen leichten Sprachfehler oder einen Lokalkolorit mitbringt. Vielleicht versieht er auch vor Nervosität jeden Satz mit der gleichen Sprachmelodie - das gefährdet dann unnötig das Erreichen des Lernzieles, weil der Lernende sich nicht 100%ig auf die Inhalte konzentrieren kann. So ist der Lernerfolg und damit gesamte Investment der E-Learning Kampagne gefährdet”

    Hierzu werden wir in naher Zukunft noch eine Blogpost schreiben, das Thema ist uns sehr wichtig. Dank der Konferenz hatte ich außerdem die Chance, ein Interview mit Tobias Hagedorn (REWE Group) und Peter Weißer (Fischer, Knoblauch & Co.) zum Thema Vertonung von E-Learning zu führen. Hier habe ich einige spannende Statements zum Thema synthetische Stimme und Wichtigkeit eines professionellen Sprechers erhalten. Diese Experteninterviews werden wir demnächst auch in unserem Blog für Euch veröffentlichen.

    Wenn du mehr über die Vertonung von E-Learnings erfahren möchtest, lade dir doch unseren "Masterplan E-Learning Vertonung":

    Masterplan E-Learning - PDF Download

    Reader comments

    Join the talk