Sprecher-Preise: Was kosten gelernte Synchronsprecher?

    2012-03-17 Sprecher

    Eine der häufigsten Fragen an uns betrifft Sprecher Preise. Und trotzdem gibt’s auf sprechersprecher.de keine Preisliste…

    Was soll das?

    Nun, diese Frage nach Sprecher Preisen ist ungefähr so leicht zu beantworten wie die Frage “Was kostet eine Auto?”.

    Sprechergagen sind ein extrem komplexes Thema. Und obwohl es einige Versuche gibt Sprecher Preise zu standardisieren, kocht doch jeder Sprecher sein eigenes Süppchen.

    Sprecher Preise E-Book

    Alle wichtigen Infos über Sprecher Gagen findest du in unserem E-Book Sprecher Preise. Lade es kostenlos als PDF.

    Sprecher Preise E-Book laden

    Ich will versuchen Dir in dieser Blogpost zu erklären, aus welchen Komponenten sich Sprecher Preise zusammensetzen.

    Erfahrung und Popularität der Sprecher

    Der größte Faktor bei der Berechnung von Sprechergagen ist derBekanntheitsgrad und die individuelle Erfahrung des Sprechers oder der Sprecherin. Beispielsweise nimmt der Moderator eines Lokalsenders einen Bruchteil der Gage, die ein erfahrener Synchronsprecher eines Hollywoodstars berechnet.

    Berechnungsgrundlage

    Sprechergagen sind in der Regel keine Stundensätze, sondern orientieren sich am wirtschaftlichen Nutzen, den der Auftraggeber aus der Aufnahme erzielt. Deshalb kostet zum Beispiel ein TV-Spot für eine renommierte Automarke, der inganz Europa ausgestrahlt wird, bei demselben Sprecher ein Vielfaches von der Radiowerbung eines Autohauses, die in einer Stadt auf dem Lokalsender geschaltet wird.

    Die erste Grundfrage ist demnach die nach dem Medium. Soll die Sprachaufnahme in einem TV Spot, für Radiowerbung, in einem Imagefilm oder für ein Hörspiel verwertet werden? Je nach Medium gelten hier völlig unterschiedliche Regeln.

    Sprecher Preise Werbung

    Bei Werbung ist der wichtigste Faktor das Verwertungsgebiet. Das ist jenes Gebiet, in dem der Spot wirtschaftlich ausgewertet wird. Unterschieden wird hier in:

    • weltweit
    • europaweit
    • GSA (deutschsprachiger Raum)
    • national
    • regional
    • lokal

    Ein Sonderfall ist das Internet. Hier wird das Verwertungsgebiet in der Regel auf Grundlage der Sprache und des Wirkungskreises des Kunden festgelegt. Bei einem deutschen Film kann sich die Verwertung von lokal bis GSA erstrecken. Bei einem englischsprachigen Film wird von Europa oder Welt ausgegangen.

    Oft wird zur Vereinfachung beim Internet ein prozentualer Aufschlag auf die Sprecher Preise für zum Beispiel einen TV-Spot vereinbart.

    Layout/Buyout

    Des Weiteren wird die Sprecher Gage bei Werbung immer in Layout und Buyout aufgeteilt.

    Die Layout Gage ist die Entlohnung für die Arbeit im Studio. Sie kompensiert den Sprecher für seinen zeitlichen Aufwand und seine kreative Leistung.

    Der sogenannte Buyout wird fällig, wenn die Werbung verwertet wird. Hiermit erwirbt der Kunde das Recht, die Aufnahme des Sprechers für einen bestimmten Zeitraum nutzen zu dürfen.

    Häää??? Ich zahl doch nicht zweimal!

    Tust Du auch nicht.

    Diese Regelung hat für Auftraggeber viele Vorteile. Sie ist einer Zahlung in zwei Raten ähnlich. Dabei wird die zweite Rate nur dann fällig, wenn der Spot auch tatsächlich verwertet wird. Passiert das nicht, bleibt es bei der Layout-Gage. Oft werden zum Beispiel sehr viel mehr Varianten eines Spots produziert als dann nachher geschaltet werden. In diesem Fall ist die Layout/Buyout Regelung eine regelrechter Budgetschoner.

    Auch im Falle einer sehr kurzen Nutzung (zum Beispiel beschränkt auf zwei Wochen bei einer Ausverkaufskampagne) bieten viele Sprecher einen Rabatt auf dem Buyout an.

    Sämtliche weitere Verwertungen werden auch immer nur auf Basis des Buyouts berechnet und nicht auf Grundlage der Gesamtgage.

    Sprecherpreise Imagefilm

    Bei Imagefilmen ist die Situation etwas einfacher. Hier zählen folgende Faktoren:

    Länge

    Abgerechnet wird hierbei in der Regel pro angefangener fünf Minuten. Viele Sprecher bieten aber auch Sondertarife für Filme unter einer Minute an. Das Nutzungsrecht an der Sprachaufnahme für den Film wird hier zumeist zeitlich unbegrenzt übertragen. Aber – wie könnte es anders sein – sind Ausnahmen nicht selten.

    Verwertungsgebiet

    Unterscheidungen im Verwertungsgebiet werden hier eher anhand der Sprache gemacht. Deshalb sind beispielsweise englische Native Speaker in der Regel etwas teurer als ihre deutschen Kollegen.

    Medium

    Die meisten Sprecher Preise für Industriefilme gelten für DVD/Messe. Manche Sprecher bieten hierfür Sonderpreise bei niedrigen Auflagen an. Die Verwertungsrechte im Internet sind manchmal im Preis enthalten, häufig wird auch schon mal ein Aufpreis von ca. 50% verlangt.

    Sprecherpreise Hörbuch

    Einfacher ist die Preisberechnung bei Hörbüchern. Hier ist eine Tagesgage üblich. Der erste Tag kostet meist ein wenig mehr, da hierbei auch die Vorbereitung berücksichtigt werden muss.

    Voiceprompts

    Ein Sonderfall sind Voiceprompts, bei denen die Sprechergage in der Regel pro Wort – in Verbindung mit einer Mindestbestellmenge – berechnet wird.

    Das war unsere – gar nicht mal so kurze – Einführung in die wahnsinnige Welt der Berechnung von Sprecher Preisen. Solltest Du jetzt nicht durchblicken, kein Problem.


    Unter 0241 53 808 761 helfen wir Dir mit unserem kostenlosen Sprecher Casting und bei der Berechnung von Sprecher Preisen für Dein Projekt.

    Sprecher Preise E-Book laden

    Reader comments

    Join the talk