Christoph Jablonka - Synchronsprecher
Play Sample

Christoph Jablonka - Synchronsprecher

Die neue Stimme von Homer Simpson

Mit seiner aktuellen Rolle als Synchronstimme von Homer Simpson als Nachfolger von Norbert Castell wird Christoph Jablonkas Stimme einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Dabei ist er seit vielen Jahren eine feste Größe in der Münchner Sprecherszene, war lange Stationsvoice von Pro 7 und Sky und spricht für Unternehmen wie BMW, MAN und Netflix.

Buchungsanfrage

Vom Radiosprecher zur Synchronstimme

Geboren wurde Christoph Jablonka am 11. Februar 1956 in München. Im Alter von 23 Jahren begann er 1979 seine Sprecherkarriere als Ansager und Nachrichtensprecher beim Bayrischen Rundfunk. Nur ein Jahr später moderierte er schon erste Popsendungen und arbeitete als Journalist, beispielsweise für die Sendung „Notizbuch“. Von 1985-1988 war er hauptsächlich als Moderator und Musikjournalist tätig. Allerdings beteiligte er sich schon dort an ersten (Trailer-)Produktionen als Autor, Sprecher und Realisator. Auch wurde er in diesen Jahren nebenbei bereits regelmäßig für den Bayrischen Rundfunk als künstlerischer Sprecher von Dokumentationen, Features, Glossen und Reportagen engagiert. Seine Ausbildung zum Synchronsprecher startete im Jahr 1988 an der FFS München. In diesem Jahr nahm er zusätzlich Schauspielunterricht bei Liz Verhoeven und Friederike Müller. So war er in ersten Rollen in „Reich & Schön“ und "Law and Order" zu hören. Als Schauspieler spielte er u.A. im Blutenburgtheater, im Fernsehen beispielsweise für „Die Brüder“ mit den Wepper-Brüdern.

Eine Stimme, viele Formate

Spätestens ab 1992 ist seine Stimme allgegenwärtig. So war er 8 Jahre lang Stationvoice von Pro7 und wird ab 2000 immer wieder als Trailerstimme für Filme wie z.B.: Bolt, Männersache oder Hilde gebucht. Aber auch große Industriefilm-Projekte für BMW, MAN und Siemens sowie anspruchsvolle Geschichtsdokumentationen für den „History Channel“ und den Pay-TV Kanal „Planet“ profiteren von seiner Stimme. Seit 2009 ist er Stationvoice für den Premiere-Nachfolger Sky. Und natürlich seit 2016 als Homer Simpson auf Pro 7.

Credits als Synchronsprecher 

Filme 

  • Blues Brothers, für Steve Lawrence (Maury Sline)
  • Star Trek 6 - Das unentdeckte Land, für Jeremy Roberts (I) (Lt. Dmitri Valtane)
  • Pokémon, für Kôichi Yamadera (Lugia und Mannes)
  • One Piece - Das Dead End Rennen, für Tarô Ishida (Gasparde)
  • Unstoppable, für Adewale Akinnuoye-Agbaje (Agent Junod) Wonderland, als Erzähler
  • Hannibal - Der Albtraum Roms, für Kenneth Cranham (Erzähler)“
  • Asterix und die Wikinger, als Automatix
  • The Champ, als Introsprecher
  • I Am Legend, als Nachrichtensprecher
  • Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia, für Peter Dinklage (Trumpkin)
  • Black Friday, für Michael Papajohn (Baxter)
  • One Piece - Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte, für Shigeru Ushiyama (Doc Bader)
  • Toy Story Toons: Kleine Portion, für Jess Harnell (Mini Zurg)
  • Die eiserne Lady, für Anthony Head (Geoffrey Howe)
  • Das Mädchen mit dem Diamantohrring, für Zach Grenier (Mr. Fenstermaker)
  • Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, für Mark Hadlow (Bert, der Troll)
  • World War Z, als Radiosprecher

Serien

  • Transformers (div. Rollen, bspw. als Ramjet, Ultra Magnus, Prowl, Red Alert, uvm.)
  • One Piece (div. Rollen, bspw. als Don Creek, Marshall D. Teach (Blackbeard))
  • Pokémon" (div. Rollen, bspw. als Adrian, Adam, Prof. Birk, Giovanni)
  • Für alle Fälle Amy (div. Rollen, bspw. als Mr. Plymouth, Dr. Timothy Haney, Phillip Halloran)
  • South Park (als Aslan)
  • Star Trek: Enterprise für James Avery (General K'Vagh)
  • Law & Order sowie Law & Order: Special Victims Unit, Law & Order: Trial by Jury, Law & Order: UK (div. Rollen)
  • How I Met Your Mother (div. Rollen, bspw. als U.T.T. Erzähler, Roger Murtaugh aus Lethal Weapon)
  • Seit 2016: Die Simpsons als Homer Simpson

Profil

Einsatzbereiche: Serien, Film, Werbung, TV, Rundfunk
Sprachalter: 40-55 Jahre

Suchst du bekannte Sprecher?

Wir finden die perfekten Sprecher für dein Projekt. Und dein Budget. In über 30 Sprachen. Full Service vom ersten Casting bis zum perfekten Master.

Unverbindliche Anfrage