Lutz Mackensy - Synchronsprecher von Christopher Lloyd
Play Sample

Lutz Mackensy - Synchronsprecher

Der Sprecher von Christopher Lloyd

Bereits seit Ende der sechziger Jahre ist Mackensy ein gefragter Synchronsprecher. Seine erste große Synchronrolle war “Romeo” in Franco Zefirellis Romeo und Julia. Die schwierige Rolle - alle Dialoge waren in Reimen und Jamben - erhielt er aufgrund seiner umfangreichen Theatererfahrung.

Aber auch Hörspiele zählen zu seiner Arbeit. Seit über 40 Jahren ist Lutz Mackensy der Erzähler der "Fünf Freunde". Seine Stimme hat Generationen von Kindern die spannenden Geschichten der jungen Detektive nahe gebracht.

Buchungsanfrage

Große Rollen als Synchronsprecher

Sein Liebe für echte Bösewichte pflegte er zum Beispiel als Stimme von Gary Oldman in “Hannibal”oder Al Pacino in “Der Pate”. Mit Alan Rickman als “Hans Gruber” in Stirb langsam synchronisierte er den Gegenpart von Bruce Willis, der von Manfred Lehmann gesprochen wurde.

Mit der Synchronisation von Pierce Brosnan in “In 80 Tagen um die Welt” lieh er einem weiteren Weltstar seine Stimme. Aber auch als Synchronsprecher konnte er sein außergewöhnliches Talent für komische Rollen beweisen, so zum Beispiel. als Stimme von Roan Atkinson in Mr. Bean oder als Doc Brown(Christopher Lloyd) in Zurück in die Zukunft II & III. Neben seiner Arbeit in großen Kinofilmen hört man Lutz Mackensy in Blockbuster Serien wie z.B. Crossing Jordan, Navy CIS und The Mentalist.

 

Der Erzähler der “Fünf Freunde” und “Hanni und Nanni”

Neben seinen Synchronrollen, wurde Lutz Mackensy einem grossen Publikum durch seine Arbeit als Erzähler vieler erfolgreicher Hörspiel und Hörspielserien bekannt. Ein Grossteil aller Deutschen kennt ihn als die Erzählstimme der “Fünf Freunde” und “Hanni und Nanni” von Enid Blyton. Alleine von den “Fünf Freunden” sprach er über 100 Folgen.

Auch in vielen anderen beliebten Serien taucht er immer wieder in Rollen auf. So zum Beispiel bei “TKKG”, “Die drei Fragezeichen”, “Geisterjäger John Sinclair” und vielen mehr.

Vom Theater-Schauspieler ins Kino und Fernsehen

Sein Debut als Schauspieler feierte Lutz Mackensy in den fünfziger Jahren im Berliner Schillertheater mit dem Stück “Die Quadratur des Kreises“, sein erster Film war 1958 “Meine 99 Bräute” von Alfred Vohrers. Innerhalb der nächsten Dekade war er jedoch hauptsächlich in verschiedenen Theaterengagements in Hamburg, Wilhelmshaven und Berlin zu sehen. In Hamburg spielte er unter anderem mit der Schauspielerlegende Werner Hinz. Ab Ende der sechziger Jahre verlagerte sich sein Schaffen mehr und mehr in Richtung Film und Fernsehen.

Sowohl in komische Rollen, als auch in anspruchsvollen Literaturverfilmungen, war er eine gern gesehene Besetzung. So im Vierteiler “Dämonen”, in dem er unter anderem mit Günter Strack, Hanny Schygulla und Hannes Messemer spielte. Otto - Der Film, ist ein gutes Beispiel für seine Arbeit in Komödien.

Lutz Mackensy spielt gerne Stinkstiefel und Bösewichte. Zum Beispiel in “Stubbe - Von Fall zu Fall” mit Wolfgang Stumph , dem er in der Serie als Bernd Zimmermann mit seiner pedantischen und erfrischend arroganten Art den Alltag so gut wie möglich versaut. Die Serie existiert seit über zwanzig Jahren. Gern gesehen war er auch als fieser Kriminalrat Iversen im “Großstadtrevier”, der seinen Mitarbeitern gerne das Leben zur Hölle macht.

Credits

Als Synchronstimme von Hollywood Stars

  • Rowan Atkinson
  • Patrick Swayze
  • Stanley Tucci
  • Christopher Lloyd (u.a. Zurück in die Zukunft II und III)
  • Al Pacino (Der Pate I & II)
  • Tim Curry
  • Kevin Pollak
  • James Belushi (Made Man - die Abrechnung)
  • Jack Black (In Ice Age als Zeke)
  • Denzel Washington (Glory)

Als Schauspieler in Serien

  • Stubbe - Von Fall zu Fall
  • Großstadtrevier
  • Rosamunde Pilcher
  • Soko Wismar
  • Jim Knopf
  • Polizeiruf 110

Als Schauspieler im Film 

  • Otto - Der Film
  • Meine 99 Bräute
  • Ausziehn!
  • Sass
  • Waffen für Amerika
  • Agent aus der Retorte

Profil

Einsatzbereich: Synchron für Film, Fernsehen und Werbung, Computerspiele, Image Filme 
Sprachalter: ab 45 bis 55 
Sprachen: Deutsch

Suchst du bekannte Synchronsprecher?

Wir finden die perfekten Sprecher für dein Projekt. Und dein Budget. In über 30 Sprachen. Full Service vom ersten Casting bis zum perfekten Master.

Unverbindliche Anfrage