2017-02-19 podcast animatics vertonung wundervoices
Diese Woche haben wir unseren alten Freund Rainer Laws von Funky Frame Films zu Gast und unterhalten uns über Animatics. Dazu reden wir über den Kreationsprozess von TV-Werbung und die Frage, ob Marktforschung Kreativität zerstört oder erst ermöglicht. Rainer bietet sehr spannende Einblicke, da er sich zu 100% auf das Thema spezialisiert hat und für fast jede relevante Agentur und Marke gearbeitet hat.
Für alle, die noch nie mit Animatics zu tun hatten, gibts hier eine kleine Einführung in die Thematik:
Ein Animatic ist ein animiertes Storyboard eines Konzepts für ein TV-Commercial oder Onlinewerbespot. Animatics werden meist von Illustratoren gezeichnet. Es gibt aber auch fotografierte Varianten:
In der Regel wird zuerst ein Treatment erstellt. Dieses wird häufig in Fokusgruppen qualitativ getestet. Hat ein Treatment in der Markforschung Erfolg, wird ein Storyboard gezeichnet, das einem Comic ähnlich ist. Dieses Storyboard wird dann mit VFX in der Postproduktion animiert. Der fertige animierte Film wird dann meist quantitativ in der Marktforschung getestet.
Animatics werden wie TV-Spots vertont. Für ein optimales Ergebnis sollte aber nicht wie in traditionellen Workflows erst das Bild fertig gestellt werden. Idealerweise wird die Animation auf ein Guidevoiceover produziert. Parallel dazu sollte die Musiksuche beginnen. Danach wird die Sprachaufnahme mit einem professionellen Sprecher aufgenommen und das Animatic mit SFX und Musik vertont.
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