Das haben wir in der ersten Woche Homeoffice gelernt

    2020-03-22 — Alex Jacobi

    Wie ging es euch letzte Woche im Homeoffice? Wir sind mit mit fast 40 Leuten und 5 voll remotefähigen Tonstudios in unsere Wohnungen gezogen. Und das technische war relativ easy. Dienstag waren wir bereits - genau wie schon über 90% unserer Sprecher - vollständig einsatzbereit. Am spannendsten war für uns die Frage, wie wir miteinander neu kommunizieren lernen. Diese kleine Episode erzählt euch von unseren eigenen fünf Learnings zum Thema Kommunikation im Homeoffice.

    Hier kommen die 5 Tips kurz zusammengefasst:

    Overcommunicate

    Ihr könnt nicht zu viel kommunizieren. Gerade wenn man sich nicht sieht, ist es mega einfach, etwas in den falschen Hals zu bekommen. Deshalb: Sollte auch nur die kleinste Emotion aufkommen können, klärte es in einem kurzen Videocall. Nix wirkt so aggressiv, wie ein vermeintlich "sachliche" Kritik einer Email.

    Baut euch einen Team Contract

    Ein Team Contract ist eine gemeinsame Vereinbarung zwischen allen im Team, was o.k. und gewünscht ist und was die gemeinsam vereinbarten NoGo's sind. Weiter Infos zum Team Contract findet ihr unter diesem Link: https://www.strategyzer.com/blog/psychological-safety-in-the-workplace-a-prerequisite-for-high-performing-teams

    Always prepared

    Das gilt eigentlich immer. Lasst eure Kollegen in virtuellen Meetings nicht warten und seid immer perferkt vorbereitet. Und ganz wichtig - vor Beginn eines Meeting sollte alle klar sein, worum es geht. Simple Regel: No Agenda, no Attender.

    How do you feel?

    Wir haben super Erfahrung damit gemacht, dass wir uns gegenseitig als allererstes in einem Meeting erzählen, wie es jedem geht. Es hilft total zu wissen, dass ein Kollege gerade nicht gut drauf ist und deshalb vielleicht nicht bei jeder Idee total ausrastet ;)

    Die virtuelle Kaffeeküche

    Zusammenhalt entsteht wenn Platz für Persönliches ist. Aber genau das kommt beim Homeoffice ganz schnell zu kurz. Bei uns findet das oft an der Kaffeemaschine in der Küche statt. Wir haben uns einfach ein Videomeeting eingerichtet, in dem es genau um so etwas geht. Letzten Freitag haben wir dann einfach alle zusammen in einem Zoom Call Freitags Bier getrunken. Das hat bis weit nach 21:00 gedauert und allen unglaublich gut getan.

    Was waren eure Erfahrungen? Schreibt uns, wir freuen uns mega darauf, von euch zu hören. Bleibt alle gesund. Und zu Hause!

     

     

     

    Reader comments

    Join the talk