Diese App hilft dir beim Sprechertext schreiben

    2014-06-23 Nützliche Tools Sprechertexte

    Sprechertext schreiben ist ja soo einfach...

    Nicht. Einen verständlichen Text zu schreiben, der verkauft und den jeder, inklusive der Zielgruppe, in seiner Fachsprache versteht, kann, besonders bei komplexen Themen, eine nicht zu unterschätzende und fordernde Aufgabe sein, gerade für Filme, die umfangreiche Produkte einfach und verständlich erklären sollen.

    Aber, wie geht es ?

    Neben unseren 8 Tipps für bessere Sprechertexte gibt es jetzt eine Webapp: Hemingway analysiert deinen Text und zeigt dir, was du besser machen kannst. Die App versteht zur Zeit zwar nur englisch, ist aber extrem hilfreich.

    Bei folgenden Themen unterstützt dich Hemingway:

    1. Satzlänge

    Unlesbar lange Sätze sind das größte Übel schlechter Texte. Besser sind kurze Sätze, die Informationen in verständliche "Häppchen" unterteilen.

    Hemingway markiert beim Schreiben des Sprechertextes automatisch alle Sätze, die zu lang sind:

    Hemingway1

    2. Verben vs. Adverben

    Werben mit Adverben kann den Text verderben. Besser einfach mit Verben. (Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.) 

    So sieht das dann in der App aus:

    Hemingway2

    3. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Gerade Fachleute tendieren dazu,  komplexe Themen auch komplex zu beschreiben. Dabei wäre es oft soo einfach, Fachbegriffe durch Verständliches zu substituieren ersetzen.

    Hemingway3

    4. Aktiv oder Passiv?

    Dieser Text wurde speziell für dich geschrieben. Bääääähhh! Wie passiv. Viel schöner ist: Wir haben diesen Text speziell für dich geschrieben. 

    Passiv wird dir in Hemingway grün markiert:

    Hemingway6

    5. Die Gesamtbewertung

    Auf der rechten Seite zeigt Hemingway dann noch eine Gesamtbewertung. Darunter werden Sätze, Absätze, Wörter und Zeichen gezählt. Als Letztes folgt noch eine Zusammenfassung der Bewertungen:

    • lange Sätze
    • schlechte, vieel zu lange Sätze
    • Adverben
    • komplizierte Phrasen
    • Verwendung von Passiv

     

    Hemingway5


    Und?

    Wir finden Hemingyway wirklich super und verwenden es gerne zu Optimierung englischer Sprechertexte. Und in Verbindung mit unserem Sprechertext Rechner bildet die App ein unschlagbares Team.

     


    Sprechertext-Rechner downloaden

    Reader comments

    Join the talk