Buyouts -  so gibts keinen Stress mit Nutzungsrechten

    2020-02-13 Sprachaufnahmen dontpanic Lizenzen

    Jeder, der eine Sprachaufnahme veröffentlichen möchte, wird sich früher oder später mit dem Begriff Buyout beschäftigen müssen.

    Aber was genau sind Buyouts und warum gibt es sie?

    Dont´t panic, Emily´s here. Ich erkläre dir hier schnell und einfach alles zum Thema!


    Buyouts sind die vertraglich festgelegten Bedingungen unter denen eine Sprachaufnahme genutzt werden darf.

    Buyouts schränken die Art und Weise der Verwertung einer Sprachaufnahme an. Das hört sich erstmal wie ein Nachteil an.  Ist es aber nicht. 

    Die Idee:

    Bezahle nur für das, was du wirklich brauchst.

    Es macht einfach keinen Sinn die weltweiten Rechte für alle Medien einzukaufen, wenn du einen Regionalspot schaltest. Das ist wie einen ganzen Kuchen kaufen und dann nur ein Stück essen und den Rest wegwerfen. Nicht wirklich #sustainability.

    Buyouts werden in der Regel durch drei Faktoren definiert.

    Zeit

    Wie lange wird die Sprachaufnahme verwendet? Denn je länger die Laufzeit ist, desto teurer wird es. Eine Kampagne, die ein halbes Jahr ausgestrahlt wird, kostet mehr, als eine Standardausstrahlung über zwei Wochen. (Genauso, wie im Parkhaus. Umso länger man bleibt, desto mehr zahlt man.)

    Medium

    Über welche und wieviele Kanäle wird die Sprachaufnahme gespielt? Auf je mehr Kanälen deine Sprachaufnahme läuft, desto teurer wird es. Es macht nun mal einen Unterschied, ob die Werbung nur im Radio, oder auch im Fernsehn und gleichzeitig noch im Kino läuft.

    Raum

    Je nachdem in welchem Rahmen die Sprachaufnahme genutzt wird, erreicht man unterschiedlich viele Hörer. Eine Aufnahme, die nur lokal gespielt wird, kostet weniger als eine Aufnahme, die landesweit zu hören ist. Daher gilt: umso größer die Reichweite, desto teurer wird es.

    Also, Buyouts sind kein Grund um Panik zu schieben! Du musst dir einfach nur Gedanken zu Zeit, Medium und Raum machen und schon hast du dein Buyout definiert!

    Dont´t panic. Emily.

    9331 - #wv Dont panic with Emily - Premiere Session - 191213 - 06 - 1-1

     

    Reader comments

    Join the talk