Learntec 2017 - Unser Bericht der E-Learning Messe im wundervoices Podcast

    2017-02-05 E-Learning podcast

    Letzte Woche waren mein Kollege Jan Kalter und ich in Karlsruhe bei der Learntec. Für alle, die es nicht wissen: Die Learntec ist die Messe zum Thema (Corporate) E-Learning und der Branchentreff schlechthin. Ich selbst war zum ersten Mal da und sehr positiv überrascht. Das hatte zwei Gründe:

    1. Das Format

    Mit nur einer Messehalle in der Messe Karlsruhe war es eher eine kleine Veranstaltung. So war es einfach, sich zu orientieren und den Überblick zu behalten. In Verbindung mit dem hochwertigen Publikum macht dieses kompakte Format wirklich Sinn. Alles, was in der Branche Rang und Namen hat war da. Wir haben sowohl viele gute Gespräche mit unseren Kunden geführt, als auch interessante neue Kontakte kennengelernt.

    2. Die technologische Entwicklung

    Wer mich kennt weiß, dass ich ein riesengroßer Technerd bin, der sich am liebsten mit Artificial Intelligence, Big Data usw... beschäftigt. Auf der Messe gab es neben bewährten Lösungen wie der Articulate 360 Suite viele neue Konzepte zu sehen.

    In unserem neuen Podcast erzählen Jan und ich im Gespräch mit Regina von unserem Besuch:



    VR & AR

    Mehrere Firmen haben AR & VR Lösungen präsentiert. Auf einem Stand habe ich eine VR-Lernwelt mit der HTC Vive ausprobieren können. Es ist immer wieder beeindruckend, wie aus der in der ersten Sekunde verpixelten Welt innerhalb von Minuten eine für das Hirn völlig natürliche Umgebung wird. Für uns als Vertonungsspezialisten sind natürlich vor allem die akustischen Möglichkeiten spannend.

    Wir sehen einen riesengroßen Bedarf für hochwertige Vertonungen in diesem Bereich. Gerade am Anfang kann realistischer Sound sehr zur Akzeptanz einer VR Welt beitragen. Und Lösungen wie die Microsoft Hololens machen als Mixed Reality Systeme erst wirklich Sinn, wenn man die optische Unterstützung mit akustischen Anweisungen kombiniert. So entstehen Lösungen, in denen die Grenze zwischen Lernen und Machen verschwimmt.

    Gamified Worlds

    Gamification ist ja schon länger ein Thema im E-Learning. Mittlerweile ist der Hype etwas abgeebbt und wird von praxistauglichen Lösungen abgelöst. Über zwei Ansätze möchte ich hier berichten:

    Eine Softwareschmiede aus Ungarn hat eine auf Micro-Learning spezialisierte Gamingplattform entwickelt. Sämtliche Spielmechaniken, Belohnungssysteme und Handlungsstränge sind in den Games bereits fertig. Man muss nur noch seine Learning Nuggets einfügen und Quizzes erstellen. So wird es einfach, Content aus Wikis oder internen Learnings zu gamifizieren. Und als Voiceover Spezialisten liegt für uns natürlich die Kombination mit aus Games und Hollywoodfilmen bekannten Stimmen nahe. In diesem Kontext kann man mit Synchronsprechern wie Manfred Lehmann (Bruce Willis) oder Joachim Kerzel (Anthony Hopkins) wirklich motivierende Lernwelten gestalten.

    Beim Startup Pitch habe ich einen Vortrag eines Startups gehört, die super aufwendige virtuelle Lerngames mit digitalisierten Schauspielern und Stories konzipieren, die von renommierten Regisseuren umgesetzt werden. Ich konnte nur kurz reinschauen, was ich aber gesehen habe, war wirklich beeindruckend. So stelle ich mir die Zukunft des Learnings vor. Man merkt gar nicht mehr, dass man lernt und erlebt die Inhalte wirklich emotional. Leider kam das Konzept bei der Jury nicht wirklich gut an, da ihr Fokus viel zu sehr auf traditionellen Konzepten lag und Entertainment im E-Learning immer wieder unterschätzt wird. Mir persönlich aber ging das Herz auf ;).

    Das war unsere kurze Zusammenfassung zur Learntec. Wir fahren auf jeden Fall wieder hin, für uns war es eine spannende und sehr gut organisierte Messe. Suchst du weitere Infos zum Thema E-Learning Vertonung? Dann empfehlen wir dir unser E-Book:

    E-Book Download

    Reader comments

    Join the talk