Perfekte Sprechertexte für Erklärvideos – so geht's!

    2016-02-03 Sprechertexte Erklärvideos

    Du produzierst, organisierst und bietest deiner Zielgruppe genau das an, was sie benötigt - klar hast du etwas zu sagen. Die Frage ist nur, wie soll es klingen? Um perfekte Sprechertexte für ein Erklärvideo zu schreiben, ist der Tone-of-Voice (Art und Tonfall der Ansprache) eine entscheidende Komponente. Unmittelbar damit hängen die weiteren Schritte der Texterstellung zusammen. Die Besonderheiten der Wortsprache wollen genauso beachtet werden wie die Perspektive der Zielgruppe und dein Storytelling. Deine ganz eigene Ansprache findest du, indem du folgende Punkte beachtest.

    01-Texte.png

    Glaubwürdigkeit und Authentizität

    Unser ganz klarer Rat: Versuche niemand zu sein, der du nicht bist. Konsumenten merken sofort, wenn die Ansprache nicht zum Unternehmen passt. Ein traditionelles Familienunternehmen muss nicht klingen wie das junge, hippe Startup. Ein Anwalt, der alle Klienten duzt? Klingt nicht besonders glaubwürdig. Schaue zunächst auf dich selbst und finde dein eigenes Profil. Dies soll zu dir passen und der Botschaft angemessen sein. Dann schreibt sich der Sprechertext fast von selbst.

    Die Perspektive deiner Zielgruppe

    Du kennst dein Produkt oder deinen Service in- und auswendig und verstehst sofort, worum es geht. Das ist wunderbar und hilft dir bei der Erstellung des perfekten Sprechertextes. Aber: Das Erklärvideo wird ja schließlich nicht für dich produziert. Die Perspektive der Zielgruppe ist entscheidend. Also frage dich: Ist der Sachverhalt für meine Zielgruppe verständlich? Sind die avisierten Personen es gewohnt, komplexe Inhalte aufzunehmen?

    Storytelling und Kreativität

    Geschichten helfen uns, Wissen abzuspeichern, zu vernetzen und später abzurufen. Hier ist Kreativität gefragt, um deine Geschichte unverwechselbar zu machen. Jedes zweite Erklärvideo beginnt in etwa so:

    „Das ist Herr Müller. Herr Müller hat das Problem XY. . Frau Meier dagegen …“.

    Mit einem solchen Ansatz wird man kaum aus der breiten Masse der Filme herausragen. Eine originelle Idee hebt deine eigene Story von den anderen ab. Durch ein durchdachtes Zusammenspiel von Sprechertext, Bild und Ton wird dein Film nicht nur einzigartig, er vermittelt die relevanten Inhalte auch optimal an deine Zielgruppe.

    Diese Blogpost ist ein Ausschnitt aus unserem kostenlosen E-Book: „Dein ultimativer Guide zur Erklärvideo-Vertonung“ Hier kannst du es downloaden:

    Dein ultimativer Guide zur Erklärvideo-Vertonung

    Reader comments

    Join the talk