Sprechertext-Länge berechnen: kostenloser Sprechertext-Rechner

    2012-12-29 Nützliche Tools Sprechertexte

    Wie lang ist er denn nun, der Sprechertext? Diese Frage stellt sich in unserem Business fast täglich. Speziell wenn der Text - passiert natürlich nie ;) - erst eine Stunde vor der Aufnahme kommt. 

    Um schnell sagen zu können, ob der Text überhaupt auf den Film passt, waren wir auf der Suche nach einem Tool, das die Länge von Sprechertexten aufgrund der Wortanzahl berechnet.

    Weil wir nichts finden konnten, haben wir unseren Sprechertext Rechner gebaut.

    Sprechertext-Rechner downloaden

    Zur Erklärung, wie wir an die Zahlen kommen,  übergebe ich das Wort an unseren fantastischen Praktikanten Sören, der über 200 Sprachaufnahmen analysiert und statistisch ausgewertet hat:

    Ziel der Untersuchung war es, die Länge von Sprechertexten in Sekunden bei einer gegebenen Anzahl Wörter beziehungsweise Zeichen bestimmen zu können. Dazu wurde zunächst die Sprechdauer von fast zweihundert Sprachaufnahmen einmal gegen die Anzahl der Wörter und einmal gegen die Anzahl der Zeichen des Sprechertextes aufgetragen.

    Dabei fiel auf, dass die verschiedenen Proben eine große Streuung aufweisen, was mit den unterschiedlichen Sprechweisen, Sprechanlässen und Sprechern selbst erklärt werden kann. Um hier also eine bessere Differenzierung vornehmen zu können, wurden dann die Proben in die Kategorien “werblich”, “sachlich” und “relaxed” aufgeteilt.

    Somit konnte tatsächlich schon eine recht genaue Unterscheidung festgestellt werden. Da aber auch diese Proben noch eine gewisse Streuung aufwiesen, konnte mittels der Standardabweichung eine durchschnittliche Amplitude der Sprechdauer ermittelt werden. 

    Diese wurde dann im Verhältnis zur durchschnittlichen Sprechdauer in einen Prozentsatz umgerechnet, um die Rechnung mit den Werten zu erleichtern. Die Schwankungen können dabei, je nach Auslegung der unterschiedlichen Parameter, zwischen zehn und fünfzehn Prozent betragen.

    Das Ergebnis ist der Sprechertext Rechner. Als praktische Exceltabelle. 


    Fragen? Schreibe uns eine Nachricht oder rufe 0241 53 808 761 an.

    Reader comments

    Join the talk