Tobi verabschiedet sich! Diese 4 Tipps hat er noch

    2020-11-11 Sprachaufnahmen E-Learning podcast vertonung wundervoices Vertonungen Fremdsprachen

    Unser Account-Manager Tobi hatte letzte Woche seinen letzten Arbeitstag bei uns. Er verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge und hat zum Abschied noch ein paar Tipps zu Vertonungen in Fremdsprachen für euch.

     

    Tobi ist ein echter Profi für Vertonungen in Fremdsprachen! Er hat eine Produktion in 39 verschiedenen Sprachen adaptiert. In dieser Podcast-Episode mit Emily hat er seine besten Tipps noch einmal zusammengefasst:

     

    Muttersprachler als Synchronsprecher einsetzen

    Es scheint zwar total offensichtlich, aber schon bei der Sprecherauswahl müsst ihr bei Vertonungen von Fremdsprachen vorsichtig sein! Nur ein Muttersprachler spricht wirklich akzentfrei. Außerdem müsst ihr darauf achten, einen Sprecher mit dem passenden Akzent zu finden. Zum Beispiel hören sich britisches und amerikanisches Englisch unterschiedlich an.

    Die Übersetzungen von Muttersprachlern schreiben lassen

    Auch für die Übersetzungen eurer Texte solltet ihr Muttersprachler einsetzen. Ansonsten können Fehler entstehen oder der Text hört sich in der Zielsprache unangenehm und falsch an.

    Kulturelle Unterschiede beachten

    Nicht nur die Übersetzung selbst birgt Stolpersteine. Es kann auch sein, dass ihr eure Storyboards den verschiedenen Kulturen anpassen müsst. Was hier als klare Offenheit verstanden wird, kann in einer anderen Kultur als “mit der Tür ins Haus fallen” interpretiert werden.

    Die Textlänge in der Zielsprache überprüfen

    Der letzte Tipp von Tobi: Achtet bei eurer Übersetzung nicht nur darauf, den Text einfach zu übersetzen. Beachtet auch den Timecode von eurem Video. Ansonsten passt der Text nicht mehr zu der Länge des Videos und ihr müsst Änderungen vornehmen.

     

    Danke Tobi, dass du uns nochmal abschließend diese Tipps zusammengefasst hast.


    Wenn ihr noch weitere Fragen zu Vertonungen in Fremdsprachen habt, schreibt und eine E-Mail an hello@wundervoices.com!

    Reader comments

    Join the talk