2020-11-13 podcast Sprechen data Communication Science
Robert Potter ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Indiana und Direktor des Instituts für Kommunikationsforschung.
In dieser Podcast-Episode spricht Robert über seine Forschung und darüber, wie unser Herz auf Audio reagiert.
Robert und sein Team kombinieren Theorien der Kommunikationswissenschaft mit Informationen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, um den Einfluss von Stimmen oder Geräuschen auf einen Zuhörer zu analysieren. Sie sammeln Signale aus dem Körper, mit denen sie erkennen können, wie der menschliche Körper auf verschiedene Geräusche oder Audiosignale emotional reagiert und wie diese kognitiv verarbeitet werden.
“We know about how the brain works and theories of communication science and make predictions about how those theories can be used to make better, more informative radio or entertaining or challenging games, things like that.”
Der Ausgangspunkt ist Folgendes: Das Herz wird von zwei verschiedenen Teilen des Nervensystems gesteuert - dem parasympathischen und dem sympathischen Nervensystem.
“Most of the time in media processing, it's the parasympathetic or the attention system that drives what the heart is doing. So when something happens that's new in the environment, your body has what's called an orienting response.”
Meistens, wenn ihr Audio-Informationen verarbeitet, beeinflusst das parasympathische Nervensystem euren Herzschlag. Und wie wirkt sich das dann tatsächlich auf den Körper aus?
Hier ein kurzes Beispiel: Wenn ihr neue Informationen hört, beeinflusst das parasympathische Nervensystem euren Herzschlag. Im Gegensatz zu der Annahme, dass euer Herz schneller schlägt, wenn ihr euch konzentriert (man kann es ja lauter schlagen hören), schlägt das Herz tatsächlich langsamer. Das parasympathische Nervensystem lässt aber den Rest eures Körpers ruhiger klingen, sodass ihr euch besser konzentrieren könnt.
Sobald ihr neue Informationen hört, lenkt das parasympathische Nervensystem eure Aufmerksamkeit automatisch auf diese neuen Informationen, um sie zu verarbeiten. Diese Reaktion ist das, was Robert und sein Forschungsteam durch einen verlangsamten Herzschlag "sehen" können, wenn ein Zuhörer sich beispielsweise auf einen Podcast konzentriert.
Roberts Forschung konzentriert sich auf die Frage, welche Elemente eingesetzt werden können, um das parasympathische Nervensystem zu aktivieren und so die Aufmerksamkeit eines Zuhörers automatisch darauf zu lenken. Mit Hilfe von Roberts Forschung sind wir also in der Lage, Informationen zu identifizieren, die das parasympathische Nervensystem aktivieren und so leichter die Aufmerksamkeit eines Zuhörers auf unsere Information lenken.
In der Praxis bedeutet das: Wenn ihr einen Podcast oder Werbung mit einer Stimme oder einer Information aufnehmt, die das parasympathische Nervensystem aktiviert, werden eure Informationen besser von den Hörern wahrgenommen und abgespeichert. Robert konnte mit Hilfe seiner Forschung feststellen, dass beispielsweise Sirenen-Geräusche oder häufige Wiederholungen das Gegenteil davon erzeugen. Ihr solltet also eher zu neuen Informationen und beruhigenden Sounds greifen.
Wenn ihr mehr über Robert und seine Forschung erfahren möchtet, hört euch die Podcast-Episode an.
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