Fadi kocht syrisch - Spendenprojekt für die Syrienhilfe

    2015-11-19 Was bei uns so läuft

    Was hat ein Kochbuch mit Sprechern und Sprachaufnahmen zu tun?

    … Absolut gar nichts.

    Dennoch liegt uns das Projekt, das wir euch gerne vorstellen möchten, wirklich am Herzen: Das Kochbuch Fadi kocht syrisch.

    Fadi kocht syrisch erzählt die Geschichte von "Chef Fadi", der 2014 mit seiner Frau und drei Töchtern, wie viele tausend andere Flüchtlinge, das Land verlassen und in Deutschland neu anfangen musste. Fadi Alauwad ist im arabischen Raum seit langer Zeit ein bekannter Starkoch. Sozusagen der syrische Johann Lafer.

    fadi.jpg

    Andera Gadeib, die unter anderem die Dialego Foundation for Children leitet, hatte die fantastische Idee, aus Fadis Rezepten ein Kochbuch zu produzieren, dessen Erlöse dem Verein Syrien Hilfe e.V. zu kommen.

    Auf der Suche nach einem sinnvollen Projekt im Rahmen unserer 1% Rule erzählte uns Meike Fernandez-Steeger von den Mediaperlen  über "Fadi kocht syrisch". Unsere 1% Rule bedeutet, daß wir 1% unserer Arbeitszeit unentgeltlich für sinnvolle gemeinnützige Projekte einsetzen. Dabei kann sich jeder Mitarbeiter sein eigenes Projekt aussuchen.

    Ein tolles Team aus zehn Leuten hat das Projekt begleitet und es geschafft, das ganze innerhalb von gerade mal 8 Wochen umzusetzen. 

    Mit dabei waren (von links nach rechts): Eric Michels (Film) Andera Gadeib (Initiatorin) Corina Pahrmann (Redaktion), Fadi Alauwad (Chefkoch), Peter Oppenländer (Fotograf), Maria Roentgen (Projektkoordination), Meike Fernandez-Steeger (Marketing) und ich (Alex Jacobi). Nicht auf dem Foto sind Rebecca Belvederesi-Kochs, Stephan Kochs (Social Media Marketing), Andrea Zehetner (Vermarktung), Karsten Malige (SyrienHilfe e.V.) und Birgit Neuner (Layout).

    Hier findet ihr unser Making-of:

     

    Dieses Kochbuch ist Fadis Gastgeschenk. Er teilt darin nicht nur seine 30 besten Rezepte, sondern bringt allen Lesern die syrische Kultur mit eindrucksvollen Fotos und authentischen Geschichten nahe.

    Das Buch soll dabei nicht nur Lust auf Tabouleh oder Fattoush machen. Es bietet einen Einblick in die syrische Kultur, baut Berührungsängste ab und hilft so bei der Begegnung mit syrischen Einwanderern hierzulande. Und wir wollen den Menschen vor Ort helfen:

    Das Projekt ist weitgehend ehrenamtlich organisiert, alle Verkaufserlöse gehen an Kinderhilfsprojekte des Vereins SyrienHilfe e.V., der mit Nahrung, medizinischer Versorgung sowie seelischem und moralischem Beistand die Würde der Menschen in Syrien stärkt.

    Fadi kocht syrisch bei der Mayerschen Buchhandlung bestellen

     

    Reader comments

    Join the talk