Ozan-Ünal-sprechersprecher.jpg
Play Sample

Ozan Ünal - Synchronsprecher

Die Stimme von Leonard Hofstadter aus Big Bang Theory

Seine Stimme ist in zahlreichen Serien und Filmen zu hören. Ozan Ünal synchronisiert beispielsweise seit 2009 Johnny Galecki, besser bekannt als Physiker Leonard Hofstadter, in einer der beliebtesten TV-Serien „The Big Bang Theory“. Auch Logan Lerman als Held „Percy Jackson“ spricht in der deutschen Synchronfassung der gleichnamigen Kinofilm Reihe mit Ünals Stimme. 

Bereits damit dürfte vielen sein Klang und Tonfall bekannt sein. Doch ist der etwas tollpatschige, aber liebenswerte Leonard beileibe nicht die einzige Serienfigur, der Ünal seinen Stempel aufgedrückt hat. Die ebenfalls 2009 bei uns gestartete amerikanische Serie „The Vampire Diaries“ geht mittlerweile in die 6. Staffel und erfreut sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit. Auch in der US-amerikanischen Anwaltserie „Suits“ spricht er mit Patrick J. Adams als Möchtegern Anwalt Mike Ross eine der beiden Serien Hauptrollen.

Buchungsanfrage

Physik-Nerd und steppender Pinguin

Im Jahr 1990 übernahm Ozan Ünal seinen ersten Sprecher-Job, damals noch als „verdammt cooles Hobby nach der Schule“, wie er selbst sagt. Schnell stellte sich aber heraus, dass das Synchronsprechen mehr für ihn war als eine Freizeitbeschäftigung. Spätestens seit Mitte der 90er Jahre ist der Berliner in verschiedensten Produktionen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Werbung und Hörspiel aktiv.

Die Liste der Fernsehserien, in denen Ozan Ünal mitwirkt, ist lang: Merlin - Die neuen Abenteuer“, „Anger Management„The Vampire Diaries“, „O.C. California“, „Suits“, „Fringe“, „Glee“, „Die Borgias“ und natürlich „The Big Bang Theory“, um nur einige zu nennen. Doch auch namhafte Filmschauspieler wurden bereits von ihm synchronisiert. Da wären zu allererst Elijah Wood (als Stu Simmons in Das Baumhaus und Kaiserpinguin Mumble in „Happy Feet“), Emile Hirsch oder Channing Tatum zu nennen. Doch auch Sam Huntington und Nicholas Hoult sprechen in der deutschen Synchronfassung häufiger mit seiner Stimme.

Große Erfahrung trotz jungen Alters - Die neue Werbestimme der Postbank

Ozan Ünal wurde 1980 in Berlin geboren, wo er auch heute lebt. Mittlerweile blickt er auf fast 25 Jahre als Synchronsprecher zurück und sieht sich noch lange nicht am Ende seines Schaffens. Denn mit fortschreitendem Alter ist es ihm möglich seine Bandbreite ständig zu erweitern. So kann er heute in neue und vor allem auch reifere Rollen schlüpfen und diese dem deutschen Publikum näherbringen.

Im Bereich Werbung ist nennenswert, dass er seit Kurzem die neue Werbestimme der Postbank ist. 

Credits als Synchronsprecher

TV-Serien

  • The Big Bang Theory, für Johnny Galecky (Leonard Hofstadter)
  • The Vampire Diaries, für Ian Somerhalder (Damon Salvatore)
  • Lost, für Ian Somerhalder (Boone Carlyle)
  • Suits, für Patrick J. Adams (Mike Ross)
  • Glee, für Chor Overstreet (Sam Evans)
  • Eureka - die geheime Stadt, für Niall Matter (Zane Donovan)
  • Fringe - Grenzfälle des FBI, für Seth Gabel (Lincoln Lee)
  • Anger Management, für Derek Richardson (Nolan)
  • O.C. California, für Michael Cassidy (Zach Stevens)
  • Merlin - Die neuen Abenteuer, für Colin Morgan (Merlin)
  • Revenge, für Joshua Bowman (Daniel Grayson)
  • Scrubs - Die Anfänger, für Shaughn Buchholz (Jason)
  • Spartacus: Blood & Sand, für Tom Hobbs (Seppius)
  • Die Borgias, für David Oakes (Juan Borgia)
  • Knight Rider, für Justin Bruening (Mike Traceur)

Kinofilme

  • Elijah Wood in „Happy Feet“ und „Happy Feet 2“
  • Channing Tatum in „Step Up“ und „Step Up to the Streets“
  • Logan Lerman in Percy Jackson: Diebe im Olymp“ und Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
  • Emile Hirsch, u.a. in „Dogtown Boys“, „Taking Woodstock“, „Savages“
  • Kevin Zegers, u.a. in „Dawn of the Dead“, „It’s a Boy Girl Thing“
  • Nicholas Hoult, u.a. in „X-Men: Die Zukunft ist Vergangenheit“
  • Joseph Gordon-Levitt in „Nicht Schuldig“, „Latter Days“
  • Anders Juul in Ronal der Barbar
  • Sam Huntington in Superman Returns

Hörspiele

  • Gabriel Burns’ Ohne Bewusstsein und Infektiös
  • Susi und Strolch
  • In einem Land vor unserer Zeit 2
  • Der Pagemaster
  • Toggolino, der Abenteuerfinder: Findet den Frosch und Wer ist in der Windmühle

Profil

Einsatzbereich: Film, TV, Werbung, Hörspiele
Sprachalter: 25 bis 35
Timbre: Jung, Dynamisch

Suchst du bekannte Sprecher?

Wir finden die perfekten bekannten Sprecher für dein Projekt. Und dein Budget. In über 30 Sprachen. Full Service vom ersten Casting bis zum perfekten Master.

Unverbindliche Anfrage