Fritz Stavenhangen - Sprecher

Sprecher für Werbung, TV & Hörbuch

Fritz Stavenhagen ist ein Sprecher der Extraklasse. Seit nunmehr fast 50 Jahren ist Stavenhagen erfolgreich als Sprecher tätig. Nach 20 Jahren freiberuflicher Tätigkeit für den WDR wurde er 1995 Station Voice bei der Deutschen Welle. Die Deutsche Welle sendet bekanntlich via Satellit in alle Herren Länder - womit diese Stimme in den exotischsten Ländern bekannt sein dürfte.

2006 entdeckte Fritz Stavenhagen die Vertonung von Hörbüchern für sich. Hierbei lassen sich seine größten Stärken das Schauspielern und das Arbeiten als Sprecher miteinander verbinden. Mit Produktionen wie „Gestatten, Froschkönig" oder „Bo im wilden Land" hat er sich bereits als Sprecher einen Namen gemacht. Doch seit er bei dem erfolgreichen Kindermusicals „Ritter Rost“ als Erzähler dabei ist, kennt wahrscheinlich fast jedes Kind seine Stimme.

Unverbindliche Buchungsanfrage

VOM KLASSENZIMMER AUF DIE BÜHNE

Ursprünglich absolvierte Fritz Stavenhagen ein Lehrerstudium (1973-75) an der Pädagogischen Hochschule Köln. Doch schnell zog es ihn vom Lehrerpult auf die Theaterbühne. So absolvierte er noch eine professionelle Schauspielausbildung und konnte sich schließlich auf seine Leidenschaft konzentrieren. Auch als Rezitator und Kabarettist hatte Fritz bereits Engagements

  • am Theater Central Bonn
  • am Theater Heilbronn
  • am Aachener Grenzlandtheater
  • am Theater am Dom in Köln
  • am Theater in Bad Godesberg
  • am Kölner Bauturm
  • am Düsseldorfer Theater an der Luegalle

Eine weltbekannte Stimme

Ein Sprecher für Bücher, die sich hören lassenNach seiner Zeit als Schauspieler, entwickelte sich seine Karriere als Profisprecher dramatisch gut. Fritz Stavenhagen arbeitet stets professionell, super organisiert und unkompliziert, was ihn zu einem gern gesehen Sprecher in allen deutschen Tonstudios machte. Durch seine Mitarbeit an zehn Ritter Rost Produktionen, einem der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher, ist er auch ein ständiger und gern gesehener Sprecher in unseren Produktionsräumen, wo Ritter Rost schließlich produziert wird.

CREDITS

Hörbuch / Hörspiel

  • Gestatten, Froschkönig!
  • Mythos & Wahrheit - Frankenstein
  • Gottfried Keller
  • Klassiker Hörbuchbibliothek
  • Rede des Häuptling Seattle
  • Bo im Wilden Land
  • Ich denke oft an Piroschka
  • Das unverschämte Pianoforte
  • Dracula 

Als Werbesprecher sehr gefragt

Auch als Werbesprecher für Rundfunk- und TV-Spots ist Fritz Stavenhagen erfolgreich. Man könnte sagen, alles was er spricht, wird zu Gold. Er verlieh seine Stimme schon unzähligen Produkten und Dienstleistungen, unter anderem für die Deutsche Telekom, T-Online, Sportarena Dresden, Allianz. Fritz Stavenhagen ist die eine perfekte Charakterstimme für hochkarätige Produktionen.

Profil

Einsatzbereich: Hörbuch/Hörspiel, Radio, Werbung, Trailer
Stimmfarbe: entschlossen, Bariton 
Sprachalter: 35-50 Jahre