Hollywood & E-Learning - Wissensvermittlung mit bekannten Stimmen

    2017-02-10 Synchronsprecher E-Learning

    Ein E-Learning für KFZ-Mechaniker in dem Manfred Lehmann, die Stimme von Bruce Willis, zu hören ist: Lernerfolg vorprogrammiert.

    Oder?

    Die Frage ist: Wann lohnt sich die Investition in eine bekannte Stimme?

    In unserer Podcastfolge zur Learntec haben sich Regina, Jan und Alex unter anderem über dieses Thema unterhalten: 

     



    Jan, Regina und Alex reden hier über super bekannte (und nicht preiswerte) Superstars. Dabei stellt sich bei fast jeder E-Learning Produktion doch eigentlich die Frage: Soll ich überhaupt in Sprecher investieren? Reicht es nicht, synthetische Stimmen zu nehmen?

    Außer bei Layouts oder extrem rationalen Pflichtinhalten, bei denen das Absolvieren und nicht der Lernerfolg das Ziel ist, sind menschliche Stimmen unabdingbar. Sie bieten Vorteile, die computergenerierte Stimmen -noch- nicht erreichen:

    Feinheiten und Untertöne für emotionale und affektierte Lerninhalte. Denn echtes Umdenken und Verhaltensänderungen erfordern emotionale Einsicht, keine rationale Faktenvermittlung.

    Sobald jedoch die Assoziation zu einer Filmrolle oder einem Hollywoodstar einen direkten Bezug zu den Lerninhalten hat, ist die Investition in eine bekannte Stimme ein "No-Brainer".

    Samuel L. Jackson oder Kate Winslet?

    So sehr wir sie auch lieben, es müssen nicht immer nur die geläufigen Actionhelden sein. Inneres Umdenken und emotionale Anteilnahme vermittelt man nicht mit der Dampframme.

    Der Schlüssel ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.

    Wenn du folgende Punkte definierst, wird die Wahl der Stimme ganz einfach.

    1. Was ist das Ziel des E-Learnings (rational / emotional)?
    2. Inhalt und Darstellung (Welche Assoziationen unterstützen das Lernziel?)
    3. Den Empfänger (Ist die Person im E-Learning ein Star in deiner Zielgruppe?)

    Ein Beispiel, in dem eine Actionhelden-Stimme auf jeden Fall Fehl am Platz wäre:

    Ein Anti-Mobbing E-Learning profitiert sicherlich mehr von einer Assoziation zu Kate Winslet als eine Verbindung mit Bruce Willis.

    Du siehst, die Frage "bekannte Stimme ja oder nein?" können wir nicht pauschal beantworten. Eins ist aber sicher: Es gibt die eine Stimme, die dein E-Learning perfekt unterstützt.

    Hier kannst du die gesamte Podcast Folge anhören:

    Reader comments

    Join the talk