So nehmen wir im Tonstudio Sprecher auf

    2013-08-08 Sprecher Tonstudio

    Wie finde ich gute Sprecher? Wie funktionieren eigentlich Sprachaufnahmen? Die Arbeit im Tonstudio mit einem Sprecher oder einer Sprecherin ist heute auf vielen Wegen möglich. Am Anfang steht aber immer eine fantastische Stimme. Und eine gute Vorbereitung...

    Sprecher finden

    Bevor man im Tonstudio Sprecher aufnimmt, muss man erstmal gute Sprecher finden. Genau das ist unsere Spezialität. Wir helfen Unternehmen - vom weltweit agierenden Kosmetikkonzern bis zu lokalen Geschäften - die perfekten Sprecher zu finden. Das geht auf zwei Wegen.

    1. Du suchst dir mit unserer übersichtlichen App zur Sprechersuche deine Favoriten aus. Erstelle dir intuitiv mit ein paar Klicks dein persönliches Sprecher Casting.

    2. Du schickst uns einfach eine unverbindliche Projektanfrage und wir schlagen dir Sprecher vor, natürlich kostenlos.

    Sind die Sprecher gefunden, gehts aber noch lange nicht in die Aufnahme, denn:

    Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

    Ein wirklich guter Text.

    Wir haben mehrere Tools entwickelt, die euch ganz konkret bei der Textvorbereitung helfen. Gute Sprechertexte unterscheiden sich erheblich von Printtexten. Unsere 8 Tipps für bessere Sprechertexte sind ein übersichtlicher Leitfaden fürs Sprechertexten. Ist der Text fertig, hilft unser Sprechertext Rechner einfach abzuschätzen, wie lang ein Text gesprochen dauert.

    Ein Termin.

    Wir optieren die Sprecher an deinem Wunschtermin und planen so, dass du die Sprachaufnahmen am gewünschten Termin fertig produziert vorliegen hast. 

    Produktion vor Ort: Wir nehmen bei uns im Tonstudio Sprecher auf

    So wird eigentlich seit Ewigkeiten gearbeitet: Ein Sprecher kommt zu uns ins Studio und nimmt seine Takes auf. Das macht Spaß und ist eine angenehme Arbeitweise, da man Face-to-Face doch am einfachsten kommunizieren kann. Idealerweise ist der Kunde auch direkt vor Ort anwesend und alle können gemeinsam am perfekten Ergebnis arbeiten.

    Auch bei Synchronaufnahmen ist die Arbeit vor Ort im Studio für Sprecher die Angenehmste. Denn eine gute Interpretation erfordert eine sehr enge Arbeitsweise zwischen Regisseur und Synchronsprecher.

    Aufnahmen über ISDN oder Internet

    Nicht immer sind bei der Produktion im Tonstudio Sprecher vor Ort. Gerade bei TV- oder Funkspots können viele Werbesprecher aus Termingründen nicht immer zu uns ins Studio kommen. Müssen sie aber auch gar nicht. Mittels eines Übertragungsstandards über sechs ISDN Leitungen, umgangssprachlich Musictaxi oder Musiktaxi genannt, können unsere Synchronsprecher oder Native Speaker z.B. in einem Tonstudio in Berlin stehen.

    Das Aufnahmesignal wird dann in Echtzeit an unser Tonstudio geschickt und bei uns in CD Qualität aufgenommen. Im Prinzip arbeiten die ISDN Leitungen wie ein 700 km langes Mikrofonkabel. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. So können wir garantieren, dass viele Sprecherinnen oder Sprecher unserer Sprecheragentur extrem kurzfristig liefern können.

    Auch bei der Vertonung in fremden Sprachen ist die Produktion über ISDN-Schaltung weltweiter Standard. Für die Sprachaufnahme über Musiktaxi ist es letztendlich völlig egal, ob der Sprecher 2 km oder 2.000 km weit weg lebt. Dadurch haben wir in allen wichtigen Sprachen Zugriff auf Werbesprecher vor Ort. Und nicht zuletzt sind Auswahl und Qualität der Sprecherinnen und Sprecher im jeweiligen Land immer am besten.

    Alternativ zum Telefon arbeiten wir mit Softwarelösungen, die gerade in Ländern ohne ISDN-Infrastruktur eine verlässliche Arbeit im Studio ermöglichen.

    Nachbearbeitung

    Ist die Aufnahme abgeschlossen, schneiden wir die fertigen Takes zusammen, mixen und mastern und legen das Endprodukt z.B. an den Film an.


    Fragen? Rufe unter 0241 53 808 761 an.

    5 Schrittte zur perfekten Sprachaufnahme. So begleiten wir dich vom ersten  Casting bis zum fertigen Master

    Reader comments

    Join the talk